Einkaufen tun wir alle

Einkaufen tun wir alle

Experte für Arbeitsschutz - rechtssichere Beratung

by Georgia Sullivan

Experten für Arbeitsschutz – Erste Hilfe für den Paragrafendschungel

Es ist keine Seltenheit, dass vieles mündlich vereinbart wird, was jedoch nicht rechtsgültig ist. Kommt es diesbezüglich im späteren Arbeitseintritt zu Problemen mit dem Arbeitgeber, so helfen nur die offiziell geltenden Rechtsverordnungen. Denn mündlich vereinbarte Abmachungen haben keine rechtsgültige Wirkung und bleiben schlussendlich unzuverlässig. Deshalb ist es von fundamentaler Bedeutung einen Experten für Arbeitsschutz, wie zum Beispiel einen von der Firma HoRa Safety GmbH, zur Hand zu haben, denn nur ein Experte weiß genau welche Paragrafen in welcher Situation greifen und welche nicht. Mit den richtigen Gesetzen ist auch der Arbeitgeber letztlich gezwungen sich an die gesetzlichen Bestimmungen zu halten, da anderenfalls staatliche Strafmaßnahmen drohen oder Schadensersatz an den Arbeitnehmer. Je nach Problemfall und Arbeitsbereich lässt sich ein Experte gemäß Spezialisierung finden, der zum spezifischen Problemfall die benötigte Hilfestellung bieten kann.

Beispiel rechtswidriger Vorgehen vonseiten des Arbeitgebers

Ein häufiges rechtswidriges Vorgehen des Arbeitgebers, das viele Arbeitnehmer betrifft und trotzdem oftmals in der Praxis Anwendung findet, ist das Aufstocken von Minusstunden auf das Arbeitszeitkonto, obwohl der Mitarbeiter bereit ist Mehrarbeit zu leisten, jedoch früher entlassen wird. Laut Bürgergesetzbuch § 615 hat der Arbeitgeber die Verantwortung zu tragen, dass der Arbeitnehmer die vertraglich vereinbarten Arbeitszeitstunden auf der Arbeit auch arbeiten kann. Sollte der Arbeitnehmer in einem sogenannten Annahmeverzug sein und somit nicht die vereinbarte Arbeit verrichten können, so hat der Arbeitnehmer, dass Recht auf das volle Gehalt, dass es nicht sein Verschulden ist, wenn der Arbeitgeber diesen dies nicht gewähren kann. Es ist keine Seltenheit, dass Mitarbeiter oftmals Minusstunden auf das Arbeitszeitkonto verbucht bekommen und die Versäumnisse des Arbeitgebers auf ihren Schultern tragen. Dies ist nur ein kleines Beispiel möglicher nichts rechtskonformer Verhaltensweisen von Arbeitgebern, die häufig unbemerkt bleiben.

Doch ganz gleich, ob konkretes oder weniger konkretes Unrecht innerhalb des Arbeitsverhältnisses passiert: Ein Experte ist stets ein guter Partner und kann fachgerecht und professionell die Lage adäquat einschätzen und die nötige Hilfestellung geben. Mittlerweile gibt es hunderte von Paragrafen bezüglich von Arbeitsschutz, die für einen Laien unverständlich und zu komplex sind. Spätestens wenn man mit dem Arbeitgeber einen Rechtsstreit vor Gericht hat, ist ein Rechtsberater unerlässlich, wenn man bei der Anklage Erfolg haben möchte. Deshalb ist es empfehlenswert sich einen Berater zu suchen, der zum derzeitigen Arbeitsbereich passt und darin gute Kenntnisse vorweisen kann.

Welche Kosten entstehen?

Die Kosten für einen Rechtsanwalt im Falle einer Klage sind von beiden Parteien selber zu tragen. Doch in arbeitsrechtlichen Angelegenheit liegen die Kosten im unteren Bereich. Darüber hinaus müssen die Kosten, im Falle einer Niederlage, nicht für beiden Parteien übernommen werden. Dies dient zum Schutz von Arbeitnehmern, sodass diese keine Angst haben müssen die Kosten für den kompletten Gerichtsprozess zu tragen.


Teilen  

über mich

Einkaufen tun wir alle

Hallo und ein herzliches Grüß Gott! Lieber Leser / Liebe Leserin! Ich freue mich, dass Sie auf meinen Blog gestoßen sind und möchte Ihnen an dieser Stelle wissenswertes über das Einkaufen erzählen. Wir alle kaufen so gut wie täglich ein. Ob wir schnell ein Brötchen beim Bäcker um die Ecke einkaufen oder einen ganzen Tag mit Shopping als Freizeitaktivität erleben. Finden Sie das nicht auch faszinierend, wie das Einkaufen in unserem Leben immer wieder präsent und kaum wegzudenken ist? Gerne erzähle ich Ihnen mehr über das Thema Einkaufen und freue mich, wenn ich Sie mit meinem Beitrag ein bisschen unterhalten und informieren kann.